Umnutzung, Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäude für ein IT-Unternehmen

Das Gebäude des ehemaligen Konsumverein Wohlfahrt liegt an einem zentralen Verkehrsbereich der Königsallee in Bochum.

Die umfangreichen ehemaligen Fertigungsanlagen des Konsumvereins erstreckten sich parallel zu Nebengleisen der Bergisch-Märkischen Bahnlinie. Der mächtige rote Ziegelkomplex der ehemaligen Fertigungsbetriebe ist das Hauptgebäude, das vollständig entkernt wurde und zu modernen Büro- und Funktionseinheiten umgestaltet wurde.

Die Entkernung und Umgestaltung wurde in 13 Bauabschnitte unterteilt. Im 1. Bauabschnitt wurde mit der Fertigstellung des 1. Obergeschosses im Herzstück des Bürogebäudes sowie der Entkernung und Planung der Eventhalle begonnen.

Zu den weiteren Bauabschnitten zählen die Umgestaltung und Errichtung der Eingangshalle mit der Lounge und dem Cafe sowie der hauseigenen Mitarbeitercafeteria zur Speiseversorgung. Zu den übrigen Bauabschnitten zählen die Schulungsräume im 4. Obergeschoss sowie als letzter Bauabschnitt die Gästezimmer im 2. Obergeschoss des Nordflügels.

Im 3. Obergeschoss befinden sich außer den Open-Space geplanten Büroeinheiten mit unter Denkmalschutz integrierten lichtdurchfluteten Glasreitern zusätzlich die Kocheinheiten für die Mitarbeiter der Selbstversorgung.

Der gesamte Komplex steht mit der Außenfassade unter Denkmalschutz.

In den vier Jahren der Bauzeit wurde der dauerhafte Betrieb aufrechterhalten.